Zazen (Zen-Meditation) ist (Wieder-) Erwachen zum Leben.

Wenn man sich längere Zeit auf die korrekte Haltung und Atmung von Zazen konzentriert, wird die Grundlage erschaffen, dass auf natürliche Weise das rechte Gewahrsein entsteht.

Mönch 300x400

Im Zazen ziehen die Bilder, die Gedanken, die mentalen Gebilde, die aus dem Unterbewussten auftauchen wie Wolken am Himmel vorbei und lösen sich von selbst auf. Wenn man weder in seinen Gedankenketten verloren ist noch vor sich hindämmert, erscheint das spiegel-gleiche Bewusstsein. Das ist die Rückkehr zum ursprünglichen Geisteszustand.

Meister Wanshi sagt: "Wenn in der Stille jedes Wort vergessen ist, erscheint es vor euch mit Klarheit."

Es ist die Wirklichkeit unseres Lebens in Einheit mit dem ganzen Universum. Ohne zu versuchen, die Wahrheit zu erreichen noch die Illusionen abzuschneiden, ohne etwas zu unterdrücken noch zu verfolgen, was auch immer es sei. So beruhigt sich das dualistische Bewusstsein. Eine große inneren Freiheit offenbart sich.

Willkommen in der direkten Erfahrung des lebendigen Augenblicks vor allen Worten!

 

Gyobutsu

Das Zendojo „Gyobutsu“ in Saarbrücken wurde am 14. September 2019 mit einem Vortrag neu eröffnet und wird von Peter Hôriki Hollerith und Jürgen Gangen Triem geleitet.

Peter Hôriki Hollerith wurde im Januar 1999 zum Zen-Mönch ordiniert. 2013 erhielt er die Dharma-Übertragung (Shiho) von Meister Olivier Reigen Wang-Genh, dem Abt vom Zenkloster Ryumonji. Seit 2017 ist er autorisierter Zen-Lehrer (Kyoshi) der japanischen Soto-Zenschule (Sotoshu).
Er hat 3 Jahre im Zentempel „La Gendronniere“, der von Meister Deshimaru gegründet wurde, gelebt und praktiziert.
Seit Dezember 1999 praktiziert und wohnt er im Zentempel Ryumonji im Elsass unter der Leitung von Meister Reigen Wang-Genh.
Dort ist er Ino (der Verantwortliche für die Harmonie im Tempel, Organisation des Tempels und für die Abläufe der Zeremonien).
Seit 2003 leitet er das Zendojo Neustadt an der Weinstraße.

Jürgen Gangen Triem praktiziert seit 1997 Zazen und ist Schüler von Meister Olivier Reigen Wang-Genh, von dem er 2001 ordiniert wurde. Von 2001 bis 2002 hat er ein Jahr im Zentempel Ryumonji gelebt. Jürgen Gangen Triem ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Geschäftsführer eines Büros für Projektmanagement in Homburg/Saar.

 

Regelmäßige Zazen-Zeiten:

Montags, 20:00h – 21:30h

Dienstags, 6:30h - 7:45h

 

Leitung Zen-Meditation

Peter Hôriki Hollerith

  • Zen-Mönch und autorisierter Zen-Lehrer (Kyoshi) der japanischen Soto-Zenschule (Sotoshu)
  • Hat im Jahr 2013 die Dharma-Übertragung (Shiho) von Meister Olivier Reigen Wang-Genh erhalten.
  • Lebt und praktiziert als Zen-Mönch seit 1999 im Zentempel Ryumonji im Elsass.

 

Jürgen Gangen Triem

  • praktiziert seit 1997 Zen-Meditation
  • Schüler von Meister Olivier Reigen Wang-Genh

 

Kontakt und weitere Informationen unter:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
mobil / whatsapp: 0170 / 455 94 13
www.meditation-zen.org